Es leuchtet im Karree

Es leuchtet im Karree

Seit dem 3. Oktober gehen in der Dämmerung neben den Straßenlaternen weitere Lichter an: die Winterbeleuchtung – bislang einzigartig in Hessen – mit 17 Straßenüberspannende Lichtvorhänge und 15 große Lichtkugeln. Für die Weihnachtsbeleuchtung kommen vom 24.11. bis 6.01.14 noch Sternendreiecke hinzu.

Eine Winter- und Weihnachtsbeleuchtung für das Karree war eine der Hauptaufgaben der Verantwortlichen der Innenstadtinitiative. Nachdem 2011 die Bäume in der Frankfurter Straße ausgetauscht werden mussten, galt es, neue Möglichkeiten für eine zeitgemäße Winter- und Weihnachtsbeleuchtung mit LED-Technik zu finden.

Zahlreiche Besuche in anderen Städten, die Ausarbeitung eines Lichtmasterplanes gemeinsam mit der Stadt Offenbach, viele Gespräche mit Fachleuten rund ums Licht gingen der Realisierung voraus. Noch bis zum 31. Januar wird die Winterbeleuchtung erstrahlen. In der kommenden Wintersaison 2015/16 soll die Beleuchtung mit weiteren 62 Lichtkugeln vervollständigt werden.

Weitere Fakten zur Winter- und Weihnachtsbeleuchtung:

·         130.000 LEDs

·         2600 m LED Lichtschlauch

·         260 m Stahlseil

·         750 m Stromkabel

·         148 Steckdosen

Karree Offenabach - Innenstadt anders erleben